Kostenloses Digital-Wissen für alle: Google kommt mit „Digital-Workshop on Campus“ nach Düsseldorf
Düsseldorf, 25.10.2016 ‒ In Europa herrscht Fachkräftemangel: Laut Schätzungen der EU-Kommission wird es in der EU bis 2020 aufgrund von mangelnden digitalen Kenntnissen mehr als 800.000 unbesetzte Stellen geben. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf startet daher gemeinsam mit Google „Digital-Workshop on Campus“. Drei Tage lang erhalten interessierte Studenten, Absolventen und lokale Unternehmen kostenlose Digital-Trainings von Google-Experten sowohl vor Ort als auch online auf www.digitalworkshop.de. Das Ziel: Eine Steigerung der Online-Kompetenz bei Studenten, Absolventen und Unternehmen, um wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
Viele Unternehmen in Deutschland bemängeln heute unzureichende Online-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter. Nur ein Drittel aller deutschen Firmen ist laut der Roland-Berger-Studie “The digital transformation of industry” im IKT-Bereich gut aufgestellt. Studenten mit einer umfassenden Digital-Kompetenz haben daher nicht nur bessere Job-Aussichten, sondern stellen auch einen großen Mehrwert für Unternehmen dar.
Das Konzept von „Digital-Workshop on Campus“ sieht wie folgt aus: Es gibt drei Lernveranstaltungen (http://g.co/digitalworkshop/HHU) mit Digital-Workshop-Experten und Gastrednern. Diese finden an drei aufeinanderfolgenden Tagen vom 2.-4.11.2016 im Haus der Universität in der Düsseldorfer Innenstadt statt. Studenten bekommen digitales Know-how zu Themen wie Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media sowie Mobile Marketing umfassend, praxisorientiert und markenneutral vermittelt. Zusätzlich können die Studenten online an 23 Digital-Workshop-Modulen (www.digitalworkshop.de) teilnehmen und erhalten nach erfolgreichem Kursabschluss ein Online-Zertifikat durch Google und den europäischen Industrieverband IAB Europe.
„Googles Ziel ist es, bis Ende 2016 zwei Millionen Europäer digital weiterzubilden. Mit ‘Digital-Workshop on Campus’ bieten wir spezielle digitale Schulungsprogramme für Studierende und Absolventen in Deutschland an. Gemeinsam mit unseren Partner-Universitäten und -Hochschulen möchten wir ihnen ermöglichen, ihr digitales Know-how zu erweitern und sich so bestmöglich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren”, erklärt Phililpp Justus, Vice President, Google Deutschland und Zentraleuropa.
Prof. Dr. Christian Schwens vom Lehrstuhl für BWL an der HHU und Schirmherr des „Digital-Workshop on Campus“ im Haus der Universität ergänzt hierzu: „Der Workshop trifft den Zahn der Zeit. Digitale Kompetenzen werden in Zukunft eine notwendige Bedingung – auch für den beruflichen Erfolg unserer Studierenden – darstellen. Daher freuen wir uns, dass wir mit Google einen hochkarätigen und kompetenten Praxispartner an der Seite haben, der unsere Studierenden für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Zukunft sensibilisiert und der das Rüstzeug für Führungs- und Managementaufgaben im digitalen Zeitalter vermittelt.“
Über Digital-Workshop
Ziel der Lernplattform “Digital-Workshop” ist es, das digitale Know-how der Teilnehmer zu vergrößern, um erfolgreich im Web zu sein. Dabei richtet sich der Online-Kurs an Studenten, Start-ups und Mittelständler und hebt die „Weltweit Wachsen“-Initiative auf das nächste Level. Im Fokus steht die praktische und persönliche Rund-um-die Uhr-Vermittlung grundlegender Online-Marketing-Inhalte unter Berücksichtigung des individuellen Kenntnisstandes. Unternehmer und Spezialisten erklären in den Online-Trainings umfassend, praxisorientiert und markenneutral Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Soziale Medien, Online-Werbung, Video und Internationalisierung.
Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht.
http://g.co/digitalworkshop/HHU