Seit einigen Jahren ist in der Arbeitswelt der Bankenbranche ein Wandel zu bemerken. Die zunehmende Digitalisierung und die damit einhergehende Markttransparenz beeinflussen einschneidend das Kundengeschäft der Bankenbranche. Darüber hinaus entstanden und entstehen Finanzinnovationen im Online-Kontext wie bspw. wisdom of crowds sowie peer-to-peer lending, welche das Produktportfolio der Bank stark beeinflussen können und insbesondere den Wettbewerb innerhalb dieses Segments intensivieren.
Der empirische Beitrag zum Postbank Finance Award 2014 eines Teams von Heinrich Heine Consulting e.V. fokussiert sich auf eine Finanzinnovation – den Peer-to-Peer-Kredit, welcher aktuell schrittweise den Kreditmarkt erschließt. Über Peer-to-Peer-Plattformen können Kredite direkt von Mensch an Mensch vermittelt werden. Das reduziert die Kosten aller Marktteilnehmer erheblich, sodass Online-Kredite eine interessante Alternative zu einem Bankkredit darstellen können. Neben der Möglichkeit einer privaten Kreditnachfrage bzw. -vergabe kann und wird diese Plattform zudem als Finanzierungsinstrument im Unternehmenszusammenhang gesehen. Aufgrund des wachsenden Kreditvolumens auf den genannten Plattformen stellen Peer-to-Peer-Kredite bereits heute einen bedrohlichen branchenfremden Wettbewerb für Banken dar. Auf dem deutschen Markt wächst das Kreditvolumen der Peer-to-Peer-Kredite jedoch nicht so bedeutend wie in anderen Ländern. In dieser Arbeit wird infolgedessen mittels einer Umfrage untersucht, ob sich eine Bank an dieser Stelle, im Sinne zukünftiger Kunden, einschalten sollte und könnte.
Die Umfrageergebnisse verdeutlichen, dass von den Befragten deutlich mehr Personen einen Peer-to-Peer-Kredit vergeben würden, wenn eine Bank diesen Prozess als Intermediär begleitet. Daraus wird geschlussfolgert, dass Banken den Peer-to-Peer-Markt in Deutschland für die neue Generation erschließen könnten. Somit wäre das Unterhalten einer Peer-to-Peer-Plattform für eine Bank lohnenswert und könnte gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit im Kreditbereich möglicherweise für die Zukunft sicherstellen. Der Wunsch der zukünftigen Bankkunden nach Selbstbestimmung bei der Vergabe von Krediten bleibt erhalten und die in dem Beitrag herausgearbeiteten Unsicherheitsfaktoren wie fehlendes Marktwissen oder bewusste Fehlinformationen des Kreditnehmers auf Peer-to-Peer-Plattformen können gemindert werden. Daraus lassen sich wertvolle Implikationen für die Praxis ableiten, welche im Schlussteil des Beitrages zum Award näher erläutert werden.
Der Beitrag wird nach Abschluss des Awards veröffentlicht.
geschrieben von Dennis Denuel und Verena Keil
27.04.2014