Die relativ neue Finanzierungsform Crowdinvesting, im deutschsprachigen Raum auch Schwarmfinanzierung genannt, kann weitaus mehr als „nur“ benötigtes Kapital einzusammeln, sondern dient zusätzlich auch als kostengünstige Marketingmaschine.
Was ist das größte Problem bei Marketing- und Marktforschungs-Aktivitäten? Genau, sie kosten Geld! Verdammt viel Geld sogar. Okay, wer geschicktes Social Media-Marketing betreibt, der schmälert vielleicht seine Kosten, aber wichtige Ressourcen werden dafür trotzdem gebunden. Schwieriger wird es dann beim Thema Feedback. Konstruktives und ehrlich gemeintes Feedback zu einem nicht-marktreifen Produkt zu bekommen erweist sich als schwierig, wenn nicht sogar zur Mammutaufgabe. Usability-Tests sind kostenintensiv. Selbst für kurze Rezensionen fehlt den meisten Konsumenten die Zeit und Motivation. Genau hier, setzt Crowdinvesting an und kann einen unterstützenden Beitrag leisten.
Crowdinvesting bietet folgende Benefits in Bezug auf Marketing:
Wer als Mikroinvestor sein Geld investiert, der möchte es auch wieder haben und zwar mit Verzinsung – so lautet zumindestens das Ziel des Crowdinvesting. Und bevor ein Investor sein Geld in ein Projekt steckt, prüft er das Konzept ganz genau. Der erste Proof of Concept wird also durch die breite Masse der Investoren vorgenommen. Man überzeugt mit seinem Pitch nicht ein paar Wenige, sondern mehrere Hunderte, die der Meinung sind, dass das angebotene Produkt funktionieren könnte. Und somit wären wir auch schon bei den Vorteilen, die mehrere Hundert Mikroinvestoren mit sich bringen. Für die Investoren ist es wichtig, dass der Markteintritt sowie der Absatz der Produkte bestmöglich funktioniert. So sind sie aus Eigeninitiative gerne bereit dazu, die Produkte auf deren Tauglichkeit zu prüfen und ehrliches, konstruktives Feedback abzugeben. Diversifizierte Meinungen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu erhalten, ist für jeden aufstrebenden Unternehmer goldwert. Eine coole Idee und Vision sind gut und schön, aber bilden selten die Realität ab. Die Crowd testet, empfiehlt und verbessert. Durch diesen kreativen Input kann der Unternehmer sein Produkt immer weiter den Bedürfnissen der Kunden anpassen. Bei aller Hysterie um das Thema Marketing darf nämlich nicht vergessen werden, dass das beste Marketing das Produkt an sich ist. Dadurch und nur dadurch, wird ein Kunde langfristig an das Unternehmen gebunden. Alle anderen Maßnahmen wecken höchstens das Interesse der potentiellen Kunden.
Ein weiterer Synergieeffekt tritt ein, wenn der Investor auch Kunde wird. Wer so von einem Produkt überzeugt ist, dass er darin investiert, der erkennt den Mehrwert eines Produkts und möchte das angebotene Produkt höchstwahrscheinlich auch selbst verwenden. Außerdem reden Menschen miteinander. Jemand der von einem Produkt und dessen Nutzen überzeugt ist, der erzählt seinen Mitmenschen davon, die ebenfalls neugierig werden und sich das Produkt gegebenenfalls selbst kaufen. Es liegt auf der Hand, dass Mund-zu-Mund-Propaganda ein weitaus größeres Vertrauen entgegengebracht wird als stinknormaler Werbung. Jeder weitere Investor stellt also einen zusätzlichen Multiplikator dar. Je mehr, desto besser.
Auch die Crowdinvesting-Plattformen selbst leisten einen nicht unerheblichen Beitrag, weil sie auch ein Interesse am Unternehmenserfolg haben. Plattformen, wie z.B. Companisto, erhalten eine rein erfolgsbasierte Gewinnbeteiligung. Aus diesem Grund unterstützen sie die Start-Ups kräftig und können wertvolle Tipps geben, z.B. wie man eine größere Reichweite durch SEO erreicht. Etablierte Plattformen können auch eine bestehende Fan-Base vorweisen, wodurch Inhalte, welche direkt über die Plattform und deren Social Media-Kanäle verbreitet werden, eine breite Masse erreichen. Zusätzlich haben etablierte Crowdinvesting-Plattformen einen größeren medialen Bekanntheitsgrad, welcher dazu führt, dass bestimmte gründerspezifische Medien gerne über aktuell angebotene Crowdinvestings berichten.
Benefits im Überblick:
1. Durch die Investoren:
- Proof of Concept
- Konstruktives Feedback + kreativer Input
- Kundengewinnung, weil Investoren i.d.R. zu Kunden werden
- Steigerung der Markenbekanntheit, weil der Investor als Multiplikator fungiert
2. Durch die Crowdinvesting-Plattform:
- Hilfreiche Tipps zur Unternehmensgründung und Marketing-Strategie
- Steigerung der Markenbekanntheit über Social Media und Medienberichte
Abschließend lässt sich sagen, dass sich durch Crowdinvesting viele Synergieeffekte ergeben, die für junge Start-Ups sehr wertvoll sein können. Dadurch stellt Crowdinvesting eine wirkliche Alternative zur klassischen Finanzierung dar.
Falls Sie mehr über die Themen Unternehmensgründung sowie Crowdinvesting wissen möchten, stehen Ihnen unsere Berater jederzeit gerne zur Seite. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Autor: Hendrik Wiegandt