In Anbetracht von stetig wachsenden Arbeitsaufwänden und Leistungserwartungen wird das Stichwort Prozessmanagement immer bedeutsamer. Mit BPMN lassen sich sowohl Arbeits- als auch Geschäftsprozesse individuell anpassbar gestalten.
BPMN steht übersetzt für Geschäftsprozessmodell und -notation. Es handelt sich um eine grafische Spezifikationssprache, mit welcher Geschäftsprozesse, Workflows und Arbeitsabläufe dargestellt werden können. Die Version 2.0 wurde im Jahr 2011 in der Object Management Group (OMG) veröffentlicht.
Als anerkannter Standard wird BPMN 2.0 zur Modellierung von Geschäftsprozessen verwendet und seither kontinuierlich weiterentwickelt. Beispielsweise kam 2014 eine Ergänzung um eine Methode zur grafischen Darstellung von Entscheidungsabläufen mit der Bezeichnung Decision Model and Notation Standard hinzu.
Quelle: Statista
Tools
Am Markt finden sich zahlreiche Tools zur Modellierung mit BPMN 2.0.
Im Folgenden finden Sie einen kurzen Auszug:
- Signavio Process Manager
- Draw.io
- MS Visio
- Camunda Modeller
- BizAgi Process Modeller
Die Tools unterscheiden sich beispielsweise in der Verfügbarkeit für Betriebssysteme (z.B. Windows oder Mac OS) und in der Lizenzvergabe. Bei der Auswahl des Tools ist zu beachten, dass es in diesem Zusammenhang Ihren Bedürfnissen entspricht.
Diagrammelemente
Mit BPMN stehen Ihnen verschiedene Diagrammelemente zur Verfügung. Zu Beginn eines Projektes ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten darauf einigen, welche Elemente verwendet und wie detailliert diese dargestellt werden sollen. Auf diese Weise können einer Aktivität beispielsweise Aktivitätstypen oder -markierungen zur genaueren Beschreibung hinzugefügt werden. In Beratungsprojekten hängt dies von den bei Klienten verwendeten Standards, und den Zielen, die mit der Abbildung von Geschäftsprozessen verfolgt werden, ab.
Diagrammelemente können folgende sein:
- Ereignisse
- Aktivitäten
- Gateways (Entscheidungspunkte)
- Sequenzfluss (Reihenfolge)
- Nachrichtenfluss
- Assoziationen (Beziehungen)
- Pool (Teilnehmer)
- Swimlane (Verantwortungsbereiche)
- Artefakte
Unsere Mitglieder verfügen über umfassende Kenntnisse in diesem Zusammenhang und haben bereits Projekte zur Prozessaufnahme, Prozessmodellierung und Prozessverbesserung durchgeführt. Dabei spielen diese nicht nur für Audits, sondern auch zur Effizienzsteigerung (z.B. durch Automatisierung) eine bedeutende Rolle. Kontaktieren Sie uns gern, um gemeinsam herauszufinden, wie wir Sie mit unserem Wissen und unseren Ressourcen unterstützen können.