Wie muss sich der CFO von morgen schon heute neu erfinden?
Antworten gibt die NextGenerationCFO.2016, die Campus-Konferenz für Studierende und Professionals, am 29.11.2016 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Fast 4 Milliarden Menschen nutzen heute schon das Internet – und die Anzahl der vernetzten Geräte und Maschinen wird für 2020 auf 40 Milliarden geschätzt. Die digitale Transformation zur Industrie 4.0 ist da. Sie verändert ganze Branchen und gibt auch der CFO-Funktion ein neues Gesicht. Denn wenn Produkte ‚smart‘ werden: Welche strategischen Herausforderungen verbinden sich damit für den CFO und seinen Bereich? Wo kann in der digitalisierten Welt der Wertbeitrag von CFOs in Controlling und Investorenkommunikation noch liegen? Und welche Daten muss und kann ein Wirtschaftsprüfer zukünftig testieren?
Dazu diskutieren CFOs aus internationalen und deutschen Unternehmen mit führenden Experten aus Rechnungswesen und Controlling auf der von der studentischen Unternehmensberatung Heinrich Heine Consulting und dem Lehrstuhl für Accounting organisierten Konferenz NextGenerationCFO.2016 am 29. November 2016 auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von OB Thomas Geisel und IHK-Präsident Ulrich Lehner.
NextGenerationCFO.2016 und die Digitalisierung des Accounting
Für den CFO gilt es, Chancen und Risiken der Unternehmenssteuerung in der Echtzeit-Economy richtig einzuschätzen und in Wettbewerbsvorteile umzumünzen. Gleichzeitig verändert sich die technologische Datenbasis der CFO-Arbeit. So können Big Data mit Predictive Analytics-Systemen umfassend und tiefgehend ausgewertet werden – dies gibt sowohl dem Controlling als auch der Investorenkommunikation und Wirtschaftsprüfung ein völlig neues Gesicht.
Hochkarätige Referenten versprechen spannende Vorträge und Diskussionen
Schon im Vorfeld lässt das Gespräch zwischen den vierzehn hochkarätigen Referenten aus Praxis und Wissenschaft spannende Vorträge und Diskussionen erwarten. So fordert Thomas M. Fischer, Vorstand bei avantum: „Der CFO 4.0 muss gekonnt vier Disziplinen jonglieren: Technologie – New Analytics – Kultur – Digitale Transformation“. Und Carsten Knobel, CFO im Henkel-Konzern, fügt hinzu: „Ein guter CFO treibt den digitalen Wandel voran, anstatt sich davon treiben zu lassen.“
Eva Kienle, CFO von KWS Saat SE sieht vor allem die Notwendigkeit für den CFO, sich vom technischen Experten in Finanzfragen zum strategischen Sparringspartner des CEO zu verändern – Transparenz, Agilität und Kreativität seien jetzt gefordert. Dies unterstützt Erik Strauß, der Controlling an der Universität Witten-Herdecke, lehrt: „Ein guter CFO muss Teamplayer mit Finanz-, Technik- und Geschäftsverständnis sein.“ IDW-Vorstandsmitglied Klaus-Peter Feld fordert aber auch „Der CFO muss als Verbindungsglied zu einer zunehmend internationalen und anspruchsvolleren Investoren-Community mit den häufig disruptiven und sich mit hoher Geschwindigkeit vollziehenden Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und -prozesse auf vertrautem Fuße stehen.“ Stefan Plewe, Business Solution Lead – Business Intelligence bei Coca-Cola European Partners, zieht als Fazit, dass CFO-Arbeit im ‚Digitalen Zeitalter‘ ein Paradigmenwechsel vom ‚Push‘ zum ‚Pull‘ sei, denn alle benötigten Informationen müssten jederzeit und überall verfügbar und vor allem nutzbar sein. Allerdings mahnt Barbara E. Weißenberger, Inhaberin des Accounting-Lehrstuhls an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, zur Vorsicht: Die Faszination, die aus den technischen Aspekten der Digitalisierung entspringt, dürfe gerade dem CFO auch zukünftig nicht den Blick darauf verstellen, dass es immer noch Menschen sind, die Fragen stellen und Entscheidungen treffen.
Konferenz für Studierende und Professionals
„Erfolgreiche digitale Transformation im Finanzbereich ist heute die zentrale Herausforderung für CFOs“, sind sich die Organisatoren der Konferenz, Barbara E. Weißenberger und HHC-Vorstand Alexander Schäfer, in ihrer Einladung einig. Die Konferenz werde deshalb Studierende und Praktiker gleichermaßen begeistern. Im Anschluss an die hochkarätigen Fachvorträge und Paneldiskussionen gibt es auch ein Heine Chill-Out bei Altbier und viel Gelegenheit zum Netzwerken.
Die Anmeldung zur Konferenz erfolgt über www.nextgenerationcfo.de. Die Anmeldung ist für Studenten kostenlos, die Konferenzgebühr beträgt für Professionals 70 € inkl. MwSt.
Neben spannenden Vorträgen zu aktuellen Themen aus Accounting und Controlling werden den Teilnehmern Networking-Möglichkeiten im Rahmen des Heine Chill-Outs geboten. Getränke und Essen während der Konferenz sind inklusive und es werden Career Services wie zum Beispiel kostenlose Bewerbungsfotos, ein CV-Check durch WeberJakobus Personalberatung und ein Speed-Dating mit Ernst&Young angeboten.