ChatGPT – Potenziale und Herausforderungen einer disruptiven (?) Innovation

Next Generation for today's business

Sie würden diesen Text    gerne lesen, ohne dass Sie dauernd diese nervige Werbung unterbricht?

Eigentlich soll Werbung positive Assoziationen erzeugen. Oftmals tut sie das zugunsten von Provokation aber nicht, so wie im Beispiel der Kleidungsmarke, die bereits amputierte Körper und junge Mädchen mit Magersucht auf ihren Plakaten neben dem Label abbildete. Was aber, wenn Werbung nicht nur auf inhaltlicher Ebene provoziert, sondern uns wie beispielsweise Pop-Ups im Internet durch die Art der Werbung aufregt? Im ersten Moment ein Ärgernis für die meisten Internetnutzer auf lange Sicht aber dazu eingesetzt, (Neu)Kunden zu werben, bleibt die Frage der Wirksamkeit solch aufdringlicher Werbemaßnahmen bisher weitestgehend ungeklärt. Denn reicht es tatsächlich aus, mich als Kunden mit der Marke zu konfrontieren, um mich dann im Supermarkt für dieses anstatt mich für ein mir unbekannteres Produkt entscheiden zu lassen? Oder erinnere ich mich vielleicht vor dem Supermarktregal an die aggressive Werbemaßnahme, die mich zuletzt gestört hat und entscheide mich somit bewusst gegen das beworbene Produkt?

In Düsseldorf, einer der Hauptstandorte in Deutschland für Werbung und Kommunikationsstrategie, ist es wohl besonders angebracht diese Frage zu stellen. Aus Sicht der Psychologie machen verschiedene kognitive Theorien unterschiedliche Vorhersagen für einen Bereich in der Werbeindustrie, der noch viel ungenutztes Potential in der Wirkungsforschung aufweist.

Die Theorien, die dafür und dagegen sprechen, dass Werbung, sei sie auch im ersten Moment negativ bewertet, den Betrachter langfristig stärker an die Marke bindet* führen in ihrer Argumentation verschiedene kognitive Mechanismen bei der Werbungsverarbeitung an. Zuerst einmal sei die Aufmerksamkeit genannt, denn erst wenn ich meine Aufmerksamkeit bewusst auf etwas richte, kann ich Interesse dafür entwickeln, woraus dann eventuell ein (Kauf-)Begehren entsteht, das mich zum neuen/treuen Kunden macht. Aufmerksamkeit ist Voraussetzung für Verarbeitung, aber sollte Aufmerksamkeitslenkung in der Werbung Selbstzweck sein? Wenn die Werbung mir nun außerdem noch möglichst häufig dargeboten wird, egal ob mit positivem oder negativem Inhalt und egal mit welcher Werbemethode, stellt der sogenannte Mere-Exposure-Effect sicher, dass mir das Beworbene vertrauter ist und dessen weitere Verarbeitung erleichtert, was ein positives Gefühl hinterlässt. Im Laden wiederum könnte es sein, dass ich mich daran erinnere, das Produkt oder die Marke bereits schon einmal gesehen oder gehört zu haben. Ob dies allerdings über eine Werbung oder über die Empfehlung einer Freundin gewesen ist, erinnere ich eventuell nicht (das Quellengedächtnis von uns Menschen ist leider relativ schlecht) und bin stärker dazu geneigt, das Produkt zu kaufen. Dies macht auch evolutionär Sinn: Das, was ich bereits kenne bzw. das, was meine Artgenossen bereits benutzen, erscheint ungefährlich, alles Neue riskant.

Während das bisher Genannte durchaus einen positiven Effekt von nerviger (Pop-Up)Werbung erlaubt, gibt es auch diverse Theorien für die Gegenseite. Bereits auf lernpsychologischer Ebene kann argumentiert werden, dass die Unterbrechung einer angenehmen Tätigkeit, wie z.B. das Surfen im Internet durch Pop-Up Werbung, einer Bestrafung gleichkommt. Die Vermeidung dieser „Bestrafung“ also der Werbung durch Wegklicken wird hingegen dadurch belohnt, dass wir ungestört weitersurfen können. Wir lernen also, die mit der Marke assoziierte Werbung wegzuklicken. Wie werden danach unsere nächsten Klicks bei Internetanbietern des Produkts aussehen? Werde ich hier dann nicht eventuell auch Wegklicken statt Wählen? Mit diesen Gedanken im Hinterkopf ist es vielleicht ganz interessant, sich und die eigenen Reaktionen zukünftig selbst am Computer zu beobachten.

Weitere Beiträge

Auf welchen beruflichen Erfolg bist du besonders stolz?

Vor einigen Jahren habe ich nach der Uni richtiggutbewerben.de gegründet. Die führende Online-Plattform für Bewerbungen in Deutschland. Wir sind durch zahlreiche Medienauftritte u.a. bei Galileo und Höhle der Löwen deutschlandweit bekannt.

Wie kam es dazu, dass du richtiggutbewerben.de gegründet hast?

Alles kann man heute online buchen oder bestellen – wieso also nicht auch seine individuelle Bewerbung? In einer kleinen Studenten-WG hat alles begonnen. Von einem 8qm-WG-Zimmer zum 330qm-Büro.

Wieso sollten StudentInnen sich bei HHC bewerben?

HHC bietet einen Ort, an dem StudentInnen aus verschiedensten Studiengängen und mit verschiedenen persönlichen Zielen zusammenkommen. Hier findet man Gleichgesinnte, Kreative, Zahlenmenschen, was man eben sucht. Auch Startup-Begeisterte. Das ein oder andere Mitglied von HHC hat auch schon bei uns im Startup gearbeitet.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Ein wichtiger Ausgleich ist Sport. Ich spiele Hockey und Fußball. Je nach Jahreszeit das eine mehr als das andere.

Bilal Zafar, CEO von richtiggutbewerben.de

Was war der beste Ratschlag, den du von einem HHC-Mitglied bekommen hast?

Sammle so viele Erfahrungen neben dem Studium wie du kannst! Nutze das HHC-Sicherheitsnetz und mache so viele Fehler wie möglich!

Welches war dein größtes Learning bei HHC und was bringt es dir heute?

Ich habe dank HHC gelernt, was ich in meinem Berufsalltag wirklich machen will. Nur dadurch konnte ich bereits während des Studiums meinen Schwerpunkt wechseln und mich auf diesen Berufsalltag richtig vorbereiten.

Auf welchen beruflichen Erfolg bist du besonders stolz?

Da wo ich bin, bin ich genau richtig. Ich kann wirklich etwas verändern und das, obwohl ich gerade einmal vor einem Jahr den Berufseinstieg hatte. Besonders stolz bin ich, dass ich das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde nicht enttäuscht habe und mir diese Position und das Vertrauen ganz allein erarbeitet und verdient habe, obwohl es eine große Herausforderung war!

Wie kam es dazu, dass du als Quality Improvement Specialist arbeitest?

Um diese Frage zu beantworten, muss ich ein wenig ausholen, denn HHC hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt.

Als ich bei HHC anfing steckte ich mitten in meinem 4. Semester des Wirtschaftschemie Bachelors. Ich war enttäuscht. Ich wusste schon vor Studiums Anfang, dass ich keine Theoretikerin war und auch, dass ich nicht den Rest meines Lebens im Labor stehen wollte – aber das Studium brachte mir nur die Theorie und die praktische Umsetzung im Labor bei. Ich wollte irgendetwas anderes – wusste aber nicht was das war. Und da fand ich HHC. Im Nachhinein, die beste Entscheidung, die ich in Sachen ‚Studium‘ treffen konnte (meine Studiumswahl mit eingeschlossen 😉)

Es begann langsam – aber irgendwann haben wir über ein Qualitätsmanagementsystem nachgedacht – und ich war direkt Feuer und Flamme.

Damals war mir noch nicht klar warum, aber es machte mir Spaß. Und das Besondere an HHC: Wenn du für etwas brennst, darfst du es einfach ausprobieren!

Rückwirkend betrachtet bin ich total gescheitert 😃 Ich hatte keine Ahnung was Qualität bedeutet, was ein Qualitätsmanagementsystem braucht, warum es Leute gab, die den Sinn von meinen Prozessen nicht verstanden haben, warum die Norm ein schlechter Ausgangspunkt war… Aber trotz all des Gegenwindes wusste ich einfach, dass ich meinen Platz gefunden hatte – jetzt musste ich nur noch lernen es richtig zu machen.

Deshalb habe ich mich entschieden einen Master in Qualitätsingenieurwesen anzuhängen. Hier habe ich das Handwerkszeug und die Methoden gelernt und nach und nach verstanden, was ich damals falsch gemacht habe.

Mein Job war anschließend ein echter Glücksgriff. Hier stehe ich vor den gleichen Herausforderungen wie bei HHC – nur eben ohne Sicherheitsnetz. Und jetzt kann ich es richtig machen, weil ich weiß wo die Fallstricke liegen. Jetzt kann ich einen echten Mehrwert bringen und Änderungen anstoßen, die tatsächlich etwas verbessern!

Wieso sollten StudentInnen sich bei HHC bewerben?

Manchen reicht das Studium. Manchen nicht. Für all jene, die MEHR wollen ist HHC genau der richtige Ort. Egal ob es der Netzwerkaufbau, das Geld verdienen oder die Selbstfindung ist – HHC kann einem genau das ermöglichen. Hier seid ihr frei euch auszuprobieren und neue Wege einzuschlagen. Setzt euch ein Ziel und tut alles dafür es zu erreichen. Hier steht euch keiner im Weg – Probiert euch aus und sucht nach neuen Wegen. Guckt über den Tellerrand hinaus und wenn ihr scheitert, könnt ihr einfach wieder aufstehen und weiter machen. Jetzt wisst ihr es besser 😊 So viel Freiheit kann euch kein Studium, kein Praktikum und auch kein Nebenjob geben!

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Momentan eine Wohnung kernsanieren 😉

Anna Mühlinghaus, Quality Improvement Specialist, SAFECHEM Europe GmbH

Wie hat HHC dich auf deine jetzige Tätigkeit vorbereitet?

Als Mitglied von HHC konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, Arbeiten in interdisziplinären Teams und sicheres Präsentieren vor Kunden lernen – Fähigkeiten die insbesondere für den Start in der Beratung sehr viel wert waren. Aber auch die Veranstaltungen von HHC, bei denen wir Vertreter verschiedener Unternehmensberatungen kennenlernen konnten oder zusammen mit ihnen Cases lösten, bereitete mich sehr gut auf die Bewerbungsgespräche aber auch meine spätere Praktikumsstelle bei der Marketingberatung Batten & Company aber auch jetzige Festanstellung bei Deloitte Digital vor.

Welches war dein größtes Learning bei HHC und was bringt es dir heute?

Im Rahmen eines HHC-Projekts unterstützten wir ein Startup aus dem Accelerator Programm der E.ON SE bei der Marktrecherche. Da ich die Idee des Start Ups und auch das Mitgestalten in einem Unternehmen noch vor dessen Produktlaunch sehr spannend fand, startete ich direkt nach Projektende von HHC einen Werkstudentenjob und anschliessende Festanstellung dort. Durch die kleine Teamgröße konnte ich schnell alle Unternehmensbereiche kennenlernen und insbesondere das Online Marketing mit aufbauen. Das HHC-Projekt verhalf mir somit zu meinem ersten Job und ebnete meinen Weg ins Online Marketing.

Auf welchen beruflichen Erfolg bist du besonders stolz?

Während meines Masterstudiums in London gründete ich eine Agentur namens ApoDigital, die sich auf Online Marketing für Apotheken spezialisiert. Ich erkannte, dass es in der Pharmabranche einen deutlichen Rückstand beim Thema Online Präsenz und Marketing gibt und nutze mein Wissen und die Kontakte in der Industrie zur Akquise der ersten Kunden. Auch nach meinem Start bei Deloitte Digital führte ich die Agentur fort und begann mit Freelancer zu arbeiten, um das Pensum und die Qualität beizubehalten. Im Laufe der letzten Jahre lernte ich unglaublich viel von Unternehmensführung über Buchhaltung und Kundenmanagement und konnte insbesondere mein Marketingfachwissen aus dem einen Beruf im anderen einbringen.

Wieso sollten StudentInnen sich bei HHC bewerben?

HHC bietet StudentInnen eine riesige Chance, verschiedene Unternehmen, Unternehmensbereiche und auch Unternehmensgrößen bereits im Studium kennenzulernen. Es ist unglaublich viel wert zu verstehen, ob man gerne als Dienstleister (z.B. Unternehmensberater oder Agenturmitarbeiter) arbeiten möchte oder gerne in einem Konzern oder Startup anfangen möchte. Und genau das kann man im Rahmen der Projekte herausfinden. Neben der Projekterfahrung lernt man auch schnell sehr viele verschiedene und interessante Menschen kennen und beginnt sich ein Netzwerk aufzubauen.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Ich wohne noch nicht so lange in Hamburg und nutze meine freie Zeit die Stadt besser kennenzulernen.

Anna Kraus, Senior Consultant bei Deloitte